Geht es für die Berliner wieder einmal in den Abstiegskampf? Nach der Niederlage bei RB Leipzig mit 1:2 muss man leider konstatieren, Hertha hat einen richtigen Fehlstart hingelegt. 6 Pflichtspiele – 5 Niederlagen, eine wahrlich traurige Bilanz für ein Team, welches für sehr, sehr viel Geld vermeintlich in allen Mannschaftsteilen super verstärkt wurde. Man kann nur hoffen, dass das Trainerteam um Bruno Labbadia die brenzlige Situation unter Kontrolle behält. Denn spätestens am nächsten Wochenende könnte es auch für Labbadia sehr ungemütlich werden, sollte gegen den VfL Wolfsburg erneut ein Heimspiel vergeigt werden.
Torschütze Jhon Cordoba und Vorlagengeber Dodi Lukebakio.
Getty Images
Embed from Getty Images
Tor Jhon Cordoba
Dabei hatte die Partie in Leipzig so hoffnungsvoll begonnen. Ein perfekt ausgespielter Konter in der 8. Spielminute über die Stationen Vladimir Darida, Dodi Lukebakio und den Torschützen Jhon Cordoba ließ die Herthaner Morgenluft schnuppern. Aber der Bundesligaspitzenreiter RB Leipzig schlug nur 3 Minuten später eiskalt zurück. Dieses 1:1 Unentschieden hatte dann relativ lange Bestand. Denn erst in der 77. Minute fiel der Siegtreffer für Leipzig durch einen verwandelten Foulelfmeter. Zuvor mussten die Berliner allerdings schon etliche Minuten in Unterzahl agieren.
–
Die gelb-rote Karte für Herthas Holländer Deyovaisio Zeefuik war entschieden zu forsch. So entschied der Schiri das Spiel auf seine Weise.
Getty Images
Embed from Getty Images
Platzverweis Deyovaisio Zeefuik
Denn der zur Halbzeit für Peter Pekarik eingewechselte Deyovaisio Zeefuik schaffte es, sich innerhalb von 4 Minuten mit zwei kleineren Foulspielen einen Blitzplatzverweis einzuhandeln. Der erst im Sommer zur Hertha gewechselte Zeefuik kannte den Schiedsrichter Tobias Stieler bislang noch nicht. Dieser ist für eine denkwürdige Entscheidung pro Spiel gegen die Berliner immer gut. Als Stieler dann in der Schlussminute auch noch den Herthaner Jessic Ngankam nach einer Lappalie mit glatt rot des Feldes verweisen wollte, stoppte ihn endlich der Kölner Keller per Videobeweis. Der übereifrige Stieler musste den Platzverweis zurücknehmen.
–
Gern hätte Schiedsrichter Tobias Stieler Herthas Jessic Ngankam auch noch vom Platz gestellt. Aber der Kölner Keller mischte sich per Videobeweis ein. Ngankam bekam nur gelb.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images
Schiedsrichter Tobias Stieler
Ticker. RB Leipzig – Hertha BSC – 2:1 (1:1). 999 Zuschauer sahen in der Leipziger Red Bull Arena eine unterhaltsame Partie mit fadem Beigeschmack für alle Hertha-Fans. Denn Schiedsrichter Tobias Stieler und sein Schiedsrichtergespann gaben sich eher wenig Mühe faire Entscheidungen zu treffen. Den Herthanern Lucas Tousart, Bruno Labbadia und Ngankam zeigte Stieler gelbe Karten. Und Deyovaisio Zeefuik sah innerhalb von nur 4 Minuten gelb und dann gelb-rot. Das Tor für Hertha BSC erzielte Jhon Cordoba in der 8. Spielminute nach Pass von Dodi Lukebakio. Die Tore für RB Leipzig erzielten Upamecano in der 11. und Sabitzer per Foulelfmeter in der 77. Minute. Herthas Spieler mit der größten Laufdistanz: Dauerläufer Lucas Tousart mit 12,6 gemessenen Kilometern.
Hertha BSC gegen RB Leipzig
Hertha-Mannschaftsaufstellung und Einwechselspieler:
Hertha-Spiele Fußball-Historie
Ältere Spielberichte, Informationen und Meinungen zu Begegnungen beider Mannschaften vom Schiedsrichtergespann:
28. Mai 2020 – Super-Lauf – RB Leipzig – Hertha BSC – 2:2
12. November 2019 – Angstgegner – Hertha BSC – RB Leipzig – 2:4
01. April 2019 – Hilflos – RB Leipzig – Hertha BSC – 5:0
05. November 2018 – Packung – Hertha BSC – RB Leipzig – 0:3
14. Mai 2018 – Scheunentor-Modus – Hertha BSC – RB Leipzig – 2:6
19. Dezember 2017 – Hinrunden-Endspurt – RB Leipzig – Hertha BSC – 2:3
09. Mai 2017 – Hertharückrundenmurmeltiermodus – Hertha BSC – RB Leipzig – 1:4
19. Dezember 2016 – Klassenfeind – RB Leipzig – Hertha BSC – 2:0
–
Die Hertha-Sommer-Neuzugänge Omar Alderete und Lucas Tousart konnten den Leipziger Upamecano leider nicht am Torschuss zum 1:1 hindern.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images
1. Bundesliga 5. Spieltag:
1. Bundesliga 5. Spieltag:
Pressekonferenz mit den Trainern Bruno Labbadia und Julian Nagelsmann
RB Leipzig – Hertha BSC – 2:1 (1:1)
HerthaTV, der offizielle YouTube-Kanal von Hertha BSC
Bundesliga bei Bild, der offizielle YouTube-Kanal von Bild
RB Leipzig – Hertha BSC – 2:1 (1:1)