Hertha BSC kam beim FC Hansa Rostock nicht über ein torloses Remis hinaus und hängt in der Tabelle auf Platz 12 im unteren Mittelfeld fest. Der Abstand zum Relegationsplatz für den Aufstieg in die 1. Bundesliga beträgt aktuell 5 Punkte. Der Abstand zum Relegationsplatz um den Abstieg in die 3. Bundesliga beträgt 4 Punkte. Die Berliner erarbeiteten sich in Rostock zwar ein Torchancenplus. Aber mehr als einmal Latten- (Kopfball Fabian Reese) und einmal Pfostentreffer (Weitschuss Pascal Klemens) sprang bei den Angriffsbemühungen nicht heraus. So blieb es für die Herthaner beim torlosen Remis in Rostock.
Hertha-Innenverteidiger Linus Gechter vertrat den gesperrten Kapitän Toni Leistner mit einer auffällig guten Leistung.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images
Hertha Fußball-Akademie Nachwuchs überzeugt
In Rostock musste Hertha-Trainer Pal Dardai die rotgesperrten Stamminnenverteidiger Kapitän Toni Leistner und Marc Oliver Kempf ersetzen. So kam das in der Hertha Fußball-Akademie ausgebildete Innenverteidiger-Duo Linus Gechter (19 Jahre) und Marton Dardai (21 Jahre) zum Einsatz und überzeugte. Für den eigenen Spieler-Nachwuchs ist der Hertha-Abstieg in die 2. Bundesliga eher von Vorteil. Der Qualitätssprung von Jugend- und Viertliga-Fußball hoch zur 2. Bundesliga ist leichter zu bewältigen, als ohne langjährige Erfahrung in der 1. Bundesliga gleich einen Harry Kane verteidigen zu müssen. Zusammen mit dem ebenfalls erst 20-jährigen Keeper Tjark Ernst stand die letzte Abwehrreihe zumeist sicher und belohnte sich für die gute Leistung mit einem Spiel ohne Gegentor.
–
Im defensiven Mittelfeld von Trainer Pal Dardai aufgeboten, überzeugte Herthas Nachwuchsspieler Pascal Klemens nicht nur bei seinem Pfostentreffer.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images
18-jähriger Pascal Klemens fast mit Siegtor
Neben Linus Gechter und Marton Dardai standen mit Marten Winkler und Pascal Klemens noch zwei weitere Spieler der Hertha Fußball-Akademie in der Startelf. Der gerade 21 Jahre alt gewordenen Marten Winkler hat nach starken Auftritten aktuell seinen Platz auf der rechten Angriffsseite sicher. Als Angreifer extrem schnell und trickreich unterwegs ist Winkler auf dem besten Weg ein Topspieler zu werden. Und der erst 18-jährige Pascal Klemens ist ebenfalls ein riesiges Hertha-Talent. Gegen den FC Hansa Rostock spielte er als 6er neben dem griechischen Routinier Andreas Bouchalakis eine hervorragende Partie und war maßgeblich daran beteiligt, dass Hertha kein Gegentor kassierte. Mit ein wenig Glück hätte er sogar fast das Tor des Tages erzielt. Aber leider klatschte ein von ihm präzis geschossener Weitschuss nur an den rechten Pfosten des Rostocker Kastens. Nicht auszudenken der Ball wäre drin gewesen. Und damit nicht genug. Für die Schlusssekunden der Partie wechselte Hertha-Trainer Pal Dardai den 20-jährigen Derry Scherhant ein. Scherhant ist ein weiterer hochtalentierter Kicker der Hertha Fußball-Akademie mit viel Potenzial.
–
Immer noch sehr überraschend, zu welch hervorragenden Torwart-Leistungen der erst 20-jährige Hertha-Keeper Tjark Ernst imstande ist. In Rostock war Ernst wieder bärenstark.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images
Schiedsrichter Martin Petersen
Ticker. Hansa Rostock – Hertha BSC – 0:0 (0:0). 26.000 Zuschauer sahen im Rostocker Ostseestadion ein torloses Remis der Kontrahenten, welches trotzdem seine unterhaltsamen Momente hatte. Schiedsrichter Martin Petersen und sein Schiedsrichtergespann hatten das Spiel immer im Griff. Den Herthanern Smail Prevljak und Linus Gechter zeigte Martin Petersen den gelben Karton. Herthas Spieler mit der größten Laufdistanz: Dauerläufer Pascal Klemens mit 11,5 gemessenen Kilometern. Schnellster Hertha-Spieler war Marten Winkler mit 35,23 km/h.
Hertha BSC gegen Hansa Rostock
Hertha-Mannschaftsaufstellung und Einwechselspieler:
Hertha-Spiele Fußball-Historie
Ältere Spielberichte, Informationen und Meinungen zu Begegnungen beider Mannschaften vom Schiedsrichtergespann:
15. August 2017 – Traumtor Mitchell Weiser – Hansa Rostock – Hertha BSC – 0:2
2. Bundesliga 12. Spieltag:
2. Bundesliga 12. Spieltag:
Pressekonferenz mit den Trainern Pal Dardai und Alois Schwartz.
FC Hansa Rostock – Hertha BSC – 0:0 (0:0)
HerthaTV, der offizielle YouTube-Kanal von Hertha BSC
Sport1, der offizielle YouTube-Kanal. Die kommentierte Spielzusammenfassung.
FC Hansa Rostock – Hertha BSC – 0:0 (0:0)