Zum Start der Rückrunde trennten sich Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf 2:2 Unentschieden. Die sportliche Auseinandersetzung zweier möglicher Aufstiegsaspiranten wurde überschattet durch den Tod des Hertha-Präsidenten Kay Bernstein, der am Dienstag im Alter von nur 43 Jahren plötzlich und unerwartet verstarb. Direkt vor dem Spiel ehrten mehrere Tausend Hertha-Fans Kay Bernstein mit einem Trauermarsch zum Olympiastadion. Nach einer Trauerrede des Stadionsprechers und einer Schweigeminute für den verstorbenen Präsidenten waren die meisten der knapp 43.000 Zuschauer während der laufenden Partie sehr leise. Die fehlenden Gesänge in der Ostkurve sorgten für eine besondere, passende Atmosphäre im Olympiastadion.
Tausende trauernde Hertha-Fans nahmen vor der Zweitligapartie gegen Fortuna Düsseldorf an einem Trauermarsch Richtung Olympiastadion teil. Hertha-Präsident Kay Bernstein ist viel zu früh verstorben.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images
Tor Haris Tabakovic
Endlich, Hertha-Stürmer Haris Tabakovic hat mal wieder eingenetzt. 6 lange Ligapartien war der Mittelstürmer ohne Treffer geblieben. Eine Durststrecke die am Selbstvertrauen nagen kann. Aber Tabakovic genießt das volle Vertrauen von Trainer Pal Dardai. Trotz denkwürdiger Torflaute stand er außer in der Partie gegen Kaiserslautern immer in der Startaufstellung. Mit ein wenig Glück hätte es sogar für einen zweiten Treffer gegen Fortuna Düsseldorf reichen können. Aber bei dieser Torchance klatschte der von Tabakovic geschossene Ball nur gegen den Pfosten des Düsseldorfer Gehäuses. Sehr schade, eine 2:0 Führung der Herthaner hätten die Düsseldorfer vielleicht nicht verkraftet.
–
Mit einem fulminanten Schuss aus vollem Lauf in den Winkel brachte Hertha-Mittelstürmer Haris Tabakovic die Berliner mit 1:0 in Führung.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images
Tor Derry Scherhant
Anstatt mit 2:0 in Führung zu gehen, konterten die Düsseldorfer die Blau-Weißen nur 2 Minuten später in der 44. Spielminute klassisch aus. Bevor sich die Hertha-Verteidigung wieder richtig sortiert hatte, trafen die Rheinländer wie aus dem Nichts mit einem verdeckten Weitschuss zum 1:1 Ausgleich. Aber damit war die 1. Halbzeit noch nicht beendet. Denn nach einem schweren Patzer des Düsseldorfer Torhüters Kastenmeier, welcher beim Aufbauspiel den Ball planlos nach links spielte, machte Herthas Derry Scherhant alles richtig. Er reagierte blitzschnell, schnappte sich die Kugel, ließ zwei Verteidiger aussteigen und traf mit einem präzisen Weitschuss in den Kasten der Düsseldorfer zur abermaligen Führung für Blau-Weiß.
–
Kurz vor der Halbzeitpause traf Hertha-Stürmer Derry Scherhant mit einem wundervollen Weitschuss zur 2:1 Führung.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images
Schiedsrichter Dr. Robert Kampka
Ticker. Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf – 2:2 (2:1). 42.902 Zuschauer sahen im Berliner Olympiastadion eine Bundesligapartie unter schwierigen Vorzeichen. Schiedsrichter Dr. Robert Kampka und sein Schiedsrichtergespann pfiffen innerhalb von 6 Spielminuten 2 Elfmeter gegen die Herthaner. Beide Male wurde gegen Herthas Innenverteidiger Marc Oliver Kempf entschieden. Und beide Male stellte sich Kempf nicht besonders geschickt an. Zum Glück für die Berliner wurde Kempf für den etwas fragwürdigen 2. Elfmeterpfiff nicht auch noch mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Den Herthanern Deyovaisio Zeefuik, Marc Oliver Kempf, Toni Leistner, Pascal Klemens und Aymen Barkok zeigte Kampka die gelbe Karte. Der Mittelfeldspieler Aymen Barkok machte sein 1. Spiel im Hertha-Dress. Herthas Dauerläufer der Partie: Pascal Klemens mit 12,1 gemessenen Kilometern. Schnellster Hertha-Spieler war Deyovaisio Zeefuik mit 33,99 km/h. Michal Karbownik gewann 14 Zweikämpfe. Die Herthaner liefen zusammen insgesamt 122,2 zu 120,8 Kilometern der Spieler von Fortuna Düsseldorf.
Hertha BSC gegen Fortuna Düsseldorf
Hertha-Mannschaftsaufstellung, Einwechselspieler und Reservebank:
Hertha-Spiele Fußball-Historie
Ältere Spielberichte, Informationen und Meinungen zu Begegnungen beider Mannschaften vom Schiedsrichtergespann:
01. August 2023 – Dardai-Quartett – Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC – 1:0
02. März 2020 – Jürgen Klinsmann Erbe – Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC – 3:3
07. Oktober 2019 – Vladimir Darida – Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf – 3:1
09. April 2019 – Durchgereicht – Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf – 1:2
12. Novenber 2018 – Saisontiefpunkt – Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC – 4:1
16. Mai 2012 – Hertha abgestiegen – Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC – 2:2
10. Mai 2012 – Traum Klassenerhalt – Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf – 1:2
23. Januar 2011 – Tabellenspitze – Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf – 4:2
29. August 2010 – Auswärtssieg – Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC – 1:2
–
Zumindest für den Rest der Saison wurde der Mittelfeldspieler Aymen Barkok vom Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 verpflichtet.
Foto: Getty Images
Embed from Getty Images
2. Bundesliga 18. Spieltag:
2. Bundesliga 18. Spieltag:
Pressekonferenz mit den Trainern Pal Dardai und Daniel Thioune.
HerthaTV, der offizielle YouTube-Kanal von Hertha BSC
Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf – 2:2 (2:1)
Sportschau, der offizielle YouTube-Kanal der ARD Sportschau. Die kommentierte Spielzusammenfassung.
Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf – 2:2 (2:1)